Ohne mich - geht nicht?!
Unter Druck?! - zu Atem kommen...
9./10 März 2018 im Kleinen Haus, Theater Bremen

 

Dokumente zum 4. Bremer Erziehungskongress 2018

 

SONJA QUANTE
(Diplom-Familienpädagogin, Systemischer Coach)

widmet sich in ihrer Forschungstätigkeit der Entwicklung und Evaluierung von Qualifizierungskonzepten für Kitas. Zurzeit ist sie am ZNL Transfer Zentrum für Neurowissenschaften und Lernen in Ulm für das Projekt „EMIL – Emotionen regulieren lernen“ verantwortlich. Sie verfügt über langjährige Praxiserfahrung in der Mutter-Kind-Rehabilitation, in der Leitung von Psychomotorik- und Entspannungsgruppen, in der Fort- und Weiterbildung von pädagogischen Fachkräften sowie in der Teambegleitung. (www.viel-bewegen.de)

PIERRE STUTZ

studierte Theologie und war Jugendseelsorger und Bundesleiter des Jugendverbandes Junge Gemeinde in Zürich. Stutz war von 1988 bis 1998 Dozent für das Fach Jugendpastoral am Katechetischen Institut der Theologischen Fakultät in Luzern.1994 initiierte er ein «offenes Kloster», eine Gemeinschaft von Frauen und Männern, auch verheirateten, die miteinander leben und eine Spiritualität im Alltag suchen. Im Sommer 2002 legte Stutz sein Priesteramt nieder, seit 2003 ist er mit seinem Lebenspartner zusammen. Pierre Stutz tritt heute im gesamten deutschsprachigen Raum als Referent und spiritueller Lehrer mit Vorträgen auf.

MATTHIAS PREHM

ist Gründer und Geschäftsführer der HumorPille®.
Er arbeitet als Fachkrankenpfleger für Anästhesie und Intensivpflege. Er ist Botschafter der Stiftung „Humor Hilft Heilen“ von Dr. Eckhart von Hirschhausen

FREITAG 09.03.2018

17:00 : Begrüßung und Eröffnung des Kongresses

17:30 : Vortrag Sonja Quante

„Was mir gut tut! – Genüsslich und mit Leichtigkeit bärig viel bewegen“
Sonja Quante nimmt das Thema „Was macht mir Druck?“ und „Wie finde ich Wege aus der Ich-muss-Falle?“ aus Sicht der Gesundheits- und Neurowissenschaften unter die Lupe und gibt Anregungen, wie wir den Herausforderungen im (Erziehungs-)Alltag gelassener begegnen können.

18:30 : Resonanzen – Leitung: Prof. Dr. Annelie Keil

19:00 bis 20.00 Uhr:

Ausstellungen, Getränke / Fingerfood und Austausch im Theaterfoyer

20:00 : Aufführung: „Ein Haus in der Nähe einer Airbase“

21:30 : Gespräch mit den Darstellern des Stückes

SAMSTAG 10.03.2018

9:00 : Begrüßung und Eröffnung des zweiten Tages

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.